Unser Ball- und Schläger Kibaz

Am 12. Mai fand unser ‚Ball- und Schläger Kibaz‘ (Kinderbewegungsabzeichen) mit den Regenbogen-Kitas Salzkotten statt.

Gefördert vom Deutschen Olympischen Sportbund

Wir haben die Initiative des WTV (mit Förderung vom DOSB) aufgegriffen und dieses Bewegungs- und Sportangebot auf unserer Anlage organisiert. Die angehenden Schulkinder zwischen 5 und 6 Jahren konnten 4 Stunden lang an diesem tollen Programm mitmachen. Sie durften mit ihren 8 Erzieher*innen 10 ausgeklügelte Bewegungsstationen mit spannenden sportlichen Aufgabestellungen mit Bällen und Schlägern, Hürden und anderen Hilfsgeräten durchlaufen. In 10er Gruppen konnten die Kinder ihre motorischen und koordinativen Fähigkeiten ohne Leistungsdruck entdecken. Dabei wurde ihre Wahrnehmung und die kognitive Entwicklung geschult.

Angeleitet wurden sie von den Trainern Nazar Szpak, Chiara Steinhagen und Emma-Marie Braun der Tennisakademie Nazar, sowie dem C-Trainer Praktikanten Jonas Füchtjohann vom TTC Verl. Auch unser 8-köpfiges Helferteam von engagierten Jugendlichen übernahm wichtige Aufgaben in und um die Stationen. So gelang es, das Spiel und die Stationen verständlich zu erklären, den Ablauf zu unterstützen und die Kinder in ihrer Bewegung zu motivieren. Das Wetter meinte es den ganzen Vormittag gut mit uns und für das leibliche Wohl hat die Bäckerei Lange mit reichhaltig belegten Brötchen gesorgt. Die große Begeisterung der Kinder hat dieses Event für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Bestimmt werden wir einige der Kinder noch mal auf unseren Tennisplätzen wiedertreffen.

Das Kinderbewegungsabzeichen ist seit 2014 ein attraktives Bewegungsangebot, das drei- bis sechsjährige Kinder spielerisch und ihrem Alter entsprechend für Bewegung, Spiel und Sport begeistern soll. Zehn Bewegungsstationen in Form eines Parcours durchlaufen die Kinder weitgehend ohne Zeitbegrenzung. Das Kibaz soll dabei vor allem Spaß machen und die sportmotorischen Fähigkeiten fördern.

Der Westfälische Tennisverband (WTV) initiierte auf dieser Grundlage zusammen mit den anderen Landesfachverbänden für Tennis, Badminton und Tischtennis das Ball- und Schläger Kibaz und unterstützte uns mit Beratung, Laufzetteln, Urkunden, Malbüchern, Bierzeltgarnituren und einem persönlichen Besuch von Britta Busch, der Fachkraft für Vereinsentwicklung im WTV.

Der Deutsche Olympische Sportbund unterstützte uns über seine Initiative „Sporttage sind Feiertage“ insbesondere mit Trainer- und Helfervergütungen, Bällen und Schlägern.