22 x Silber und 10 x Bronze für unsere Sportler*innen auf der 35. Sportlerehrung der Stadt Salzkotten

Die 35. Sportlerehrung der Stadt Salzkotten fand am Freitag, 17. März, ab 18.30 Uhr in der Mensa des Schulzentrums statt. Geehrt wurden Sportlerinnen und Sportler mit der Sportleistungsmedaille in Bronze, Silber und Gold für besondere sportliche Leistungen in ganz vielen verschiedenen Disziplinen, wie Leichtathletik, Judo, Taekwon-Do, Basketball, Golf, Schwimmen, Fußball und natürlich Tennis. 24 Tennisspieler*innen des TC Rot-Weiß Salzkotten durften an der Sportlerehrung teilnehmen und wurden mit insgesamt 32 Sportleistungsmedaillen ausgestattet. Die Sportler*innen erhielten 22 Mal Silber und 10 Mal Bronze. Die Mannschaftsführer*innen wurden zusätzlich mit einer entsprechenden Medaille geehrt.14 Tennisspieler*innen des TC Rot-Weiß Salzkotten konnten an der Veranstaltung persönlich teilhaben.

Die Gäste wurden von Bürgermeister Ulrich Berger, Dr. Thomas Real, dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes und René Scherf, dem Vorsitzenden des Jugend- Kultur- und Sportausschusses, und dem Moderator Tobias Kleinschulte vom Sälzer TV kurzweilig durch den Abend geführt. Jeder Ehrengast wurde namentlich aufgerufen und mit seinen Errungenschaften vorgestellt. Kleine Showeinlagen, eine Tombola und ein warmes Essen für alle Gäste rundeten das Programm ab.

Hier geht es zum gelungenen Beitrag vom Sälzer TV:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.

Sportleistungsmedaille Bronze

Unsere U12 Mädchen 2er Mannschaft mit Viktoria Langemann und Liv Thielemann bekam eine Urkunde und Bronzemedaillen für ihren Gewinn in der Kreisklasse.

Unsere U15 1 mit Johannes Schulte, Jonas Hinder, Lasse Leander Braun und Ole Westermeier mit Mannschaftsführerin Petra Hinder stieg als Gewinner der Kreisliga in die Bezirksklasse auf. Sie konnten sich ebenso über eine Urkunde und Bronzemedaillen freuen.

Für ihren Kreismeistertitel im Doppel bekamen noch zwei Teams eine zusätzliche Bronzemedaille: Lasse Leander Braun & Ole Westermeier (u15) und  Gabriel Chamtchui & Oleg Holoviak (u12).

Sportleistungsmedaille Silber

Unsere Herren 65 Mannschaft mit Georg Clausmeyer, Ulrich Renneke, Harald Heiermeier, Rolf Bürger und Rainer Roosen schafften den Sieg in der Verbandsliga und stiegen in die Westfalenliga auf. Dafür konnten sie sich eine Silbermedaille sichern und bekamen eine Urkunde ausgehändigt.

Auch unsere jüngste Mannschaft, die U10 Mixed mit Tudor Ursachi, Adrian Szpak, Erik Tölle, Henrik Brands und Joel Chamtchui erhielten mit Mannschaftsführer und Trainer Nazar Szpak eine Silbermedaille und eine Urkunde für den Gewinn in der Ostwestfalenliga, der höchsten erreichbaren Liga in dieser Altersklasse.

Unsere U12 Jungs Mannschaft mit Jonas Hinder, Frederik Löhning, Tudor Ursachi, Gabriel Chamtchui und Oleg Holoviak mit Mannschaftsführer Ovidiu Ursachi bekam ebenso die Silbermedaille und eine Urkunde für einen Gewinn in der Ostwestfalenliga.

Unsere U18 Mädchenmannschaft mit Lea Emilia Scarna, Merle Niggemeier, Nora Hübscher, Hannah Höttinger und Laura Sawazki und Mannschaftsführerin Claudia Hübscher stieg ebenso als Sieger der Bezirksklasse in die Ostwestfalenliga auf. Auch sie erhielten Silbermedaillen und eine Urkunde für ihre herausragende Leistung. Nun können sie sich ganz auf ihre Karriere in der 1. Damenmannschaft konzentrieren. Schon jetzt haben sie wieder einen Sieg für die Winterrunde in der Tasche.

Adrian Szpak (9), Tudor Ursachi (10) und Jonas Hinder (12) bekamen noch eine zusätzliche Silbermedaille für ihre ganz besonderen nationalen Turnierleistungen. Joel Chamtchui und Henrik Brands erhielten eine zusätzliche bronzene Medaille für ihre Einzel-Turniererfolge.

Sportleistungsmedaille Gold

Die Sportleistungsmedaillen in Gold gingen an den Taekwon-Do Sportler Thomas Keßler und Patrick Taplick vom SC Concordia Scharmede 1919 e.V. und an die Speerwerferin Romi Griese vom LC Paderborn e.V.. Sie wurde ebenso Sportlerin des Jahres und möchte ihre Karriere künftig in Amerika ausbauen. Eine weitere Goldmedaille ging an den Triathleten Elmar Sprink von VfB 1910 Salzkotten.

Mannschaft des Jahres wurden die Basketballerinnen U18 der Paderborner Baskets mit ihrem Trainer Raik Möbius.Thomas Keßler, Trainer ITF Taekwon-Do bekam ebenso eine besondere Ehrung. Er bietet diese Kampfsportart seit 2021 beim SC Concordia Scharmede an und hat in der Corona Zeit kontinuierlich Online Training angeboten, welches sehr gut angenommen wurde.