Schulung für Gesundheit und Fitness beim TC Rot-Weiß Salzkotten


Am Samstag stand bei unseren Übungsleitern und Sportwarten alles unter dem Motto „Gesundheit“.

In einer Trainerschulung, gefördert vom Deutschen Sportbund, konnten sich alle Übungsleiter*innen und Sportwarte unter fachkundiger Anleitung mit Kinesiologischem Taping und im Cardiotennis weiterbilden.

Uwe Schilling, praktizierender Physiotherapeut in Salzkotten, wies die Teilnehmenden fachgerecht und unterhaltsam in das kinesiologische Taping ein. Es wurden insbesondere Tennis-spezifische Tapes zur Stabilisierung, Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung und für den Lymphabfluss angelegt: Tennisarm-Tape, Schulter-Impingement-Tape, Knieerguss- und Patella-Tape, Fußgelenk-Tape, um nur einige zu nennen.

Mit Diplom-Tennislehrer Nazar Szpak ging es im Anschluss für alle Beteiligten in der Tennishalle mit Cardiotennis weiter. Cardiotennis ist ein optimales Herz-Kreislauftraining in einer Gruppe von 6-10 Personen. Es beinhaltet tennisspezifische Übungen in verschiedenen Spielformen mit motivierender, angepasster Musik. Der große Vorteil: Beim Cardiotennis können Menschen mit viel und auch ganz ohne Tenniserfahrung gemeinsam mit viel Spaß abwechslungsreich trainieren. Beim praktischen und kurzweiligen Training in der Gruppe wurde dies auch gleich unter Beweis gestellt.

Die Schulung zeigte einmal mehr, wie wichtig physiotherapeutische und gesundheitliche Aspekte für das Tennistraining sind. Durch die abgestimmte Verknüpfung von Theorie und Praxis ist es sehr gut gelungen, viele neue Impulse für die Praxis zu erhalten.
Ein Vertiefungsworkshop mit dem Thema „Stabilisierung von muskulären Dysbalancen im Tennis“ ist bereits in Planung.