Tennis-Nachwuchs: Dauervizemeister schlägt Seriensieger Striewe


Elsen (WB/AK). Carolin Meyer vom TC Grün-Weiß Paderborn und Eric Andoleit vom TC Rot-Weiß Salzkotten sind die Sieger der Königsaltersklassen U 18 bei den Paderborner Hallen-Kreismeisterschaften des Tennisnachwuchses. Mit Meyer siegte die Turnierfavoritin, der Erfolg von Andoleit war hingegen eine Überraschung.

In den Jahren zuvor hatte Andoleit alle seine vorherigen Finals der jeweiligen Altersklassen gegen Striewe verloren und avancierte auf diese Weise zu einer Art Dauervizemeister. Doch dieses Mal drehte der an Position zwei eingestufte Sälzer den Spieß um. Das 6:4, 7:5 am Endspielsonntag in der Halle der TuRa Elsen war sein erster Erfolg gegen den topgesetzten Thilo Striewe (TSG Borchen) überhaupt. »Ich habe sehr gut gespielt, Thilo hingegen nicht so gut«, analysierte der neue U 18-Kreismeister den Matchverlauf. Über seinen Titelgewinn sei er »sehr glücklich«. Striewes Fazit zum verlorenen Endspiel: »Ich habe heute schlecht gespielt, Eric dagegen super; er hat verdient gewonnen.« Beide Kontrahenten waren als Jahrgangsjüngere (Jahrgang 2002) erstmals in der U 18 am Start. Die Fortsetzung ihrer sportlichen Rivalität bei Jugend-Kreismeisterschaften dürfte wahrscheinlich sein.

100 Talente der Altersklassen U 8 bis U 18

Die Paderborner Jugend-Kreismeisterschaften fanden vom 3. bis 6. Januar in den Hallen des TC Rot-Weiß Salzkotten, TC Grün-Weiß Paderborn und der TuRa Elsen statt. Wie im Vorjahr, nahmen erneut etwa 100 Talente der Altersklassen U 8 bis U 18 teil. Laut Jugend-Kreiskoordinatorin Edith Josephs wird das Turnier 2020 voraussichtlich erstmals als Hallenmeisterschaft des Tennisnachwuchses der Sportregion Paderborn-Höxter und damit zusammen mit den Startern aus dem ehemaligen Tenniskreis Höxter ausgetragen. Die Freiluft-Kreismeisterschaften des Nachwuchses werden Mitte September beim TC Schloß Neuhaus stattfinden.

Quelle: Westfalen-Blatt