Über ein Drittel der Mitglieder des Vereins sind Jugendliche


Der TC Rot-Weiß Salzkotten ist nicht nur ein sportliches Aushängeschild der Stadt, sondern auch der ganzen Region. Zudem ist er mit über 300 Mitgliedern der zweitgrößte Tennisverein im Kreisgebiet.

Die Anlage an der Upsprunger Straße ist eine Naherholungsidylle. 12 Mannschaften nehmen an den Meisterschaftsspielen teil, davon 5 Teams in der zweithöchsten Spielklasse. Bei den Junioren sind es 9 Mannschaften, die um Titel und Punkte spielen. Besonders stolz ist der Verein auf die hervorragende Jugendarbeit. Nicht umsonst hat der Verein über ein Drittel Jugendliche. Großen Anteil daran hat Trainer Nazarij Szpak. Er hat nicht nur großes Fachwissen, sondern kann auch sehr gut mit dem Nachwuchs umgehen.

Ob jung oder alt, wer mal testen will wie schön Tennis ist, braucht nur auf die Anlage zu kommen und eine kostenlose Schnupperstunde zu buchen. Schläger und Bälle werden gestellt, notwendig ist nur ein Paar Sportschuhe. In den nächsten Wochen sind besonders samstags und sonntags spannende Meisterschaftsspiele zu sehen. Dann wird durchweg sehenswert guter Tennissport geboten. Besonders attraktiv sind die Spiele der 1. Damen in der Verbandsliga und die der 1. Herren in der Ostwestfalenliga. Angelaufen ist auch die Kooperation mit Firmen der Stadt, wo Einsteigerkurse angeboten werden.

Neu ist an jedem 1. Freitag im Monat ein Stammtisch, wo über Sport und Gott und die Welt diskutiert und zum Schluss gegrillt wird. Erstmals werden in diesem Jahr auch wieder Stadtmeisterschaften der Jugend abgewickelt.
Es ist also immer etwas los beim TC Rot-Weiß Salzkotten, es lohnt sich da mal reinzuschnuppern. Training mit Trainer „Nazar“ – immer ein Erlebnis!

Quelle: Stadtquelle Ausgabe 39